Gedankensplitter

Gedankensplitter, … gereimte Gedanken, die unter die Haut gehen …

Kleine Glücksmomente setzen

Kleine Glücksmomente setzen

Manchmal, wenn du ganz nah dran bist einfach aufzugeben, weil sich immer neue Gewitterwolken über deinem Kopf erheben, wenn der Ärger wegen stets derselben Sachen fängt an dich wirklich, wirklich aggressiv zu machen, wenn dich das Schicksal wieder und wieder...

Ich schenke dir …

Ich schenke dir …

Ich schenke dir eine SternenZauberMagnolie, die im Vollmondlicht eine einzige Blüte erblühen lässt. Ihr lupenreiner DiamantenStempel hält deine geheimen WunschTräume und Hoffnungen bis in alle Ewigkeit für dich fest. Solange ihr Herz geöffnet ist, solange kannst du...

Zauber der Einmaligkeit

Zauber der Einmaligkeit

Mein Leben ist bis heute eine etappenweise Reise durch die Unendlichkeit von Zeit und Raum, zwischen LebensRealität und LebensTraum, von der ich, mal laut, mal leise, stets ein wenig mehr weise und klüger kehre, Stück für Stück, an meinen inneren HerzLiegeplatz im...

Licht und Schatten

Licht und Schatten

Licht und Schatten - wie Jing und Jang. Licht und Schatten - wie Abschied und Neuanfang. Erst mit dem Licht der Schatten entstehen kann. Licht und Schatten - wie Jing und Jang. Erst mit dem Schatten fängt des Lichts Strahlkraft überhaupt zu leuchten an. Nur mit Licht...

Zootiere

Zootiere

Der Löwe blickt majestätische drein, für die Pinguine dürfte es ruhig etwas kühler sein. Das Äffchen verlustiert sich auf einem Baum, der Seehund badet gemütlich - ganz ohne Schaum. Ihnen allen ist ein Schicksal gemein: Wir Menschen sperrt jeden von ihnen ein. Wir tun...

Nachrichten-Verzicht

Nachrichten-Verzicht

Heute habe ich bewusst keine Nachrichten gesehen. Weil mir die negativen Wiederholungsschlagzeilen gehörig auf die Nerven gehen. Scheinbar nur noch Katastrophen weltweit geschehen. Logisch, dass mir da nur noch depressive Gedanken durch den Kopf irgendwann gehen. Ich...

Ein Kopf wie Kraut und Rüben

Ein Kopf wie Kraut und Rüben

Kopf vollgestopft voll wirrer Gedanken die schwanken zwischen Hoffen Bangen einfach aufzugeben von vorne anzufangen Kopf wie so oft wie Kraut und Rüben die unsortiert liegen in der Scheune herum ohne Ahnung warum unaufgeräumt unstrukturiert wodurch jeder klare Gedanke...

GedankenSammelsurium

GedankenSammelsurium

GedankenSammelsurium dumm didumm im Kreis herum Wünsche Träume Ideen Ängste denkste denkste Kopfkino kennste fiktive Bilder WeltGeschehen sich von selber drehen unbesehen unbesehen hässlich schön wieso weshalb warum bewusst unbewusst dumm didumm...

Drei Heilige auf Reisen

Drei Heilige auf Reisen

Ihr lieben heiligen Drei, wie weit und beschwerlich der jeweilige Weg auch sei, ihr habt mir gezeigt, dass jeder von uns ihn gehen kann, egal, ob als junge Frau oder schon greiser Mann. Egal, ob das Ziel ist fremd oder bekannt, solange wir folgen Gottes leitender...

Gefühle zum vergangenen Jahr

Gefühle zum vergangenen Jahr

Das vergangene Jahr, es war erneut eines, voller Lächeln und Tränen. Besonders schöne zwischenmenschliche Begegnungen sind zu erwähnen. Und die Dummheit des Menschen, die einmal mehr war nicht zu zähmen. Das vergangene Jahr, es war erneut eines, voller Lächeln und...

Entschlüsse

Entschlüsse

Ich entschließe mich immer wieder dazu Dinge zu tun oder zu lassen, Diät zu halten, keine „Kippe“ mehr anzufassen, weniger zu trinken, seltener im Chaos des Alltags zu versinken, mehr Sport zu treiben, öfter mal unnötiges Frustkaufen zu vermeiden – ich entschließe...

Nachgefragt beim WeihnachtsSchmaus

Nachgefragt beim WeihnachtsSchmaus

Was würde die Gans, wenn sie könnte, wohl zu Dir sagen? Dir einen „Guten Appetit“ wünschen oder sich über ihr bevorstehendes Ende beklagen? Könntest du sowohl das eine, als auch das andere (v)ertragen? Was würde die Gans, wenn sie könnte, wohl zu Dir sagen? Ob diese...

Erfahrungen

Erfahrungen

Es war einmal … ein junger Mann der zu des Jahres Anfang sein Heim verließ, um die Welt zu seh’n, um sich selbst zu finden und an seine eigenen Grenzen zu geh’n. Er suchte nach Erkenntnis, Wahrheit und Liebe, beschloss, dass er solange auf Reisen bliebe, bis er das...

WeihnachtsZauberWelt

WeihnachtsZauberWelt

Antworten bedacht gegeben Erinnerungen weiterleben Fragen wer Geschenke bringt Wunschzettel verschwunden sind Heimlichkeiten Christuskind WeihnachtsZauberWelt Weihnachtsstern NachtErhellt Familie Liebe Harmonie Zimtduft Kaminromantik Tannenbäumchen Weihnachtsmelodie...

Verloren gegangene WeihnachtsZauberHoffnungsZeit

Verloren gegangene WeihnachtsZauberHoffnungsZeit

Diese kindliche Vorfreude auf Weihnachten zu verspüren, dem Zauber der einzelnen AdventsKalenderTüren zu gestatten, in unsere Herzen einzuziehen und dem tristen AlltagsGrau für einen Moment zu entfliehen, fällt in Zeiten des KlimaWandels und der Inflation an und für...

Nein sagen bedeutet …

Nein sagen bedeutet …

Nein sagen bedeutet, Grenzen zu setzen.Nein sagen bedeutet, ein ehrliches Ja umso mehr zu schätzen.Nein sagen bedeutet, auch mal unbequem zu sein.Nein sagen bedeutet manchmal einfach nur Nein.Nein sagen bedeutet, mich ab und zu selbst zu schützen.Nein sagen bedeutet,...

Von Grenzen und Grenzüberschreitungen

Von Grenzen und Grenzüberschreitungen

Ich werd‘ sicher nicht viel schwätzen um dir Grenzen zu setzen, Nein, ich reagiere sofort. Ich stehe hier, du bleibst dort. Ich warne dich hiermit vor, also sei gefälligst ganz Ohr, bevor es alsbald an einer Stelle knallt, die für uns beide absehbar war. Ansonsten...

Loslassen – aber wie ?

Loslassen – aber wie ?

Loslassen, kaum etwas, das in der Theorie leichter geht, von dem der Mensch in der Praxis aber versteht kaum etwas oder nicht das Geringste. Loslassen, mal eben so, ach, was, „denkst'e“ … Schon den Ballon in der Hand, den Kinder auf dem Rummel kriegen, binden wir...

So viele …

So viele …

So viele Eindrücke, die mich umgeben, so viele Wunder, so viel pralles Leben, die alle ihre Emotionen, ihre Schwingungen an mich abgeben.So viele schöne Dinge, die mein Leben tagtäglich mit sich bringt, bei deren Beachtung meine eigene innere Stimme jubiliert, singt,...

SchattenSeiten

SchattenSeiten

Wer sieht sie, die SchattenSeiten? Die dich, mich, alles und jeden begleiten? Blicke aus der Distanz zu TrugBildern verleiten. Wer sieht sie, die SchattenSeiten? Wer von uns versucht nicht, sie zu verstecken. Seine VerletzungsKrater, NiederlagenBerge, Schand- und...

Ich würde gerne …

Ich würde gerne …

Ich würde gerne einfach vor mich hinleben, keinen Pfennig auf das Gerede anderer geben. Ich würde gerne viele Dinge einfach nur einmal für mich selber machen, lernen, öfter über mich und die Widrigkeiten des Alltags zu lachen. Ich würde gerne etwas selbstsicherer,...

Paradoxon Zeit

Paradoxon Zeit

Zeit, die uns versklavt. Zeit, die uns mit Endlichkeit straft. Zeit, die unmerklich schwindet. Zeit, die Leben und Tod aneinanderbindet. Zeit, die unfassbar ist, nicht real. Zeit, eine gleichwohl messbare Zahl. Zeit, verbindlich, international, universell. Zeit, die...

Gedanken

Gedanken

Gedanken ziehen vorbei, wie der Wind. Abhängig davon, wie glücklich wir gerade sind, manchmal wie ein verspielter Schleier, der fliegt hoch hinaus, manchmal wie ein Orkantief, dass zerstörerisch-wild über die Landschaft hinwegbraust. Sie lassen sich weder bändigen,...

Eigentlich …

Eigentlich …

Eigentlich … geht es mir gut. Eigentlich … mache ich das, was ich mag und nicht das, was man eigentlich tut. Eigentlich … glaube ich an das Gute im Leben. Eigentlich … hasse ich es, einfach aufzugeben. Eigentlich …suche ich keine Ausreden für alle Sachen. Eigentlich …...

LebensFilm

LebensFilm

Den Regisseur im Leben von mir,den seh' ich im Spiegel vis-a-vis hier,der bin ich und das ganz allein.Kein anderer ist oder wird jemals seinder, der mir Regieanweisungen für die Umsetzung meines LebensDrehbuches gibt,weil die Verantwortung für die Qualität meines...

FerienZeit

FerienZeit

Bald ist es soweit.Dann ist FerienUrlaubsReiseZeit.Ich freue mich riesig, bin erholungsbereit.Den Alltagstrott bin ich nämlich mehr als leid.Dann bin ich in Kürze endlich für eine Weile KochHausarbeitsAlltagsArbeiten-befreit.

Einfach mal nett

Einfach mal nett

Heute habe ich eine positive Überraschung erlebt.Ein Kompliment gemacht bekommen, das mir zu Herzen geht.Manchmal das Wesentliche zwischen den Zeilen steht.Wenn ich daran denke, mein Herz einen Freudentanz hinlegt.Ich bin erstaunt, stolz und rührselig-bewegt.

Suchen und finden

Suchen und finden

Früher suchte ich nach einem Platz, an dem ich zu Hause war. Heute suche ich diesen nicht mehr, denn ich bin da. Ich bin nämlich angekommen bei mir, zufrieden im Heute, Jetzt und Hier. Woran das liegt, das kann ich nicht wirklich sagen, Ich glaube, ich habe einfach...

Freunde

Freunde

Bei meinen Freunden suche ich besonders klare Worte,  Loyalität und Ehrlichkeit, die jedem Zusammenkommen erst wahre Bedeutung verleiht. Ich suche nach fröhlichem, gemeinsamen Lachen, danach auch verrückte Sachen einfach einmal zu machen und nach echten mit geweinten...

Er, du und ich

Er, du und ich

Beistand und Vertrauen über alle Grenzen hinweg und Zeiten. Er wird dich und mich auf all unseren Wegen begleiten. Gott geht gemeinsam mit dir und mir sowohl die kurzen, als auch die weiten. Beistand und Vertrauen über alle Grenzen hinweg und Zeiten. Er wird uns...

Das Glück des Augenblicks

Das Glück des Augenblicks

Ich nehme es viel zu selten wahr, das kleine große Glück des einen oder anderen vollkommenen, wundervollen Augenblick‘. Oft bin ich viel zu sehr auf der unsäglichen Suche nach immer mehr, mehr, mehr. So sehr beschäftigt diese Suche mich, dass ich das, was ich längst...

Im Zoo

Im Zoo

Die Welt ist durch uns längst ein Zoo oder ein Irrenhaus. Wir Menschen sind nicht die Besucher, sondern wir blicken durch die Gitterstäbe heraus. Unseren tagtäglichen Wahnsinn blenden wir einfach aus. Die Welt ist durch uns längst ein Zoo oder ein Irrenhaus. Alles und...

(Lebens)Zellengitter

(Lebens)Zellengitter

(Lebens)Zellengitter Ausblick bitter Sonnenschein Sturm Gewitter Bei gesiebter Luft egal Fatal Fatal Falsche Wahl Eine Rechnung bezahl‘ Manchmal länger als gedacht Vertrakt Vertrakt Zellenwände nackt Isolation Einsamkeit packt Kommunikation durch Wände Mauern...

Die Kirche ist für mich …

Die Kirche ist für mich …

Die Kirche ist ein heiliger, unheiliger Ort für mich. Ich suche dort nach Frieden, doch ich finde ihn nicht. Zu oft begegne ich auch dort einem verlogenen Gesicht. Die Kirche ist ein heiliger, unheiliger Ort für mich. Doch dass raubt mir meinen Glauben niemals nicht....

Die Natur ist für mich …

Die Natur ist für mich …

Die Natur ist für mich ein Ort, an dem ich Kraft tanken kann. Die Stille der Nacht ist ihr schönster Gesang. Rein und klar ist des Sternenzelts Stimme zärtlicher Klang. Die Natur ist für mich ein Ort, an dem ich Kraft tanken kann. Ich genieße jede Minute, die ich in...

Was ich im Leben suche

Was ich im Leben suche

In der Natur suche ich nach der inneren Ruhe und Gelassenheit, die mir fehlt im Alltagstreiben der heutigen Zeit: Ich atme sie ein mit allen Poren, damit kein Körnchen davon geht mir verloren. Ich finde sie meist in der Stille der Nacht, wenn der funkelnde...

Schönheit

Schönheit

Wehmütig betrachte ich mein Gesicht,dessen Antlitz sich in der Schaufensterscheibe vor mir bricht.Selbst dem Dämmerlicht der sich ankündigenden Nachtgelingt es nicht die Spuren darin zu kaschieren, die das Leben diesem hat zugefügt, beigebracht.Zu viele Facetten des...

Zuhören

Zuhören

Zu versprechen, zuzuhören, ist schnell zugesagt.Dabei ist ein solches Versprechen eigentlich sehr gewagt.Wie schnell bin ich abgelenkt, hab‘ eine Wertung parat.Zu versprechen, zuzuhören, ist schnell zugesagt.Auch mein Ratschlag ist häufig dabei nicht gefragt.Eigene...

Ich schenk‘ Dir

Ich schenk‘ Dir

Ich schenk' Dir einen Blütenstrauß voll positiver Gedanken und Emotionen für alle Lebenslagen. Die sollen Dir an allen Deinen guten Tagen das Herz erwärmen, Deine Seele auch. Und an schlechten, an denen diese brauch' Trost, Zuspruch, Hoffnung, Zuversicht, weil Du...

Ein Blütenstrauß für Dich

Ein Blütenstrauß für Dich

Einen Blütenstrauß will ich Dir schenken.Mit positiven Emotionen und Gedanken Dich bedenken.Die lebensbejahend Dich durch alle Tage sollen lenken. Einen Blütenstrauß will ich Dir schenken.Damit Du nie verloren bist.Nie dran zweifelst, dass Dein Leben schön und kostbar...

Gemeinsam

Gemeinsam

30 Jahre gemeinsam Hand in Hand wandern sie schon an des Lebens unendlichem Strand. Ab und an machen sie Rast, um sich auszuruh’n. Dabei sind sie so eingespielt, dass sie häufig – unbeabsichtigt – dasselbe tun. So finden sie gemeinsam Zeiten zum Essen und Sprechen,...

Auf die Spitze treiben

Auf die Spitze treiben

Wir alle neigen im Leben dazu, mit allem zu übertreiben. Jeder von uns will alles haben, hat materielle Wünsche zu Hauf, nimmt für sich nicht gerne Mangel in Kauf. Doch nicht alles, was wir so begehren dient uns zum Leben, zum Nähren. Vieles ist nur zur Unterhaltung,...

Und wenn ich gewusst hätte …

Und wenn ich gewusst hätte …

Und wenn ich gewusst hätte, wie einfach es im Grunde doch meistens irgendwie (weiter)geht,dass niemand mehr als ich selbst meinem Erfolg wirklich erfolgreich im Wege steht,wenn ich gewusst hätte, dass Vieles doch machbar ist, wenn man die eigenen Ängste und düsteren...

Wir sehen uns

Wir sehen uns

Komm Wir feiern Uns selber heute Lass Uns sch….. Auf alle Leute Die Sind wie Sie eben sind Selbstverliebt Arrogant unsensibel Einfach emotional blind Komm Wir beschließen Einander zu sehen Weil das Leben Viel zu schön Und Zu kurz Zu lang ist Schade Wie oft Mancher das...

Zerbrechlich & zart

Zerbrechlich & zart

Das Leben ist so zerbrechlich, so zart. Und obwohl es hält so viele Unwägbarkeiten parat, so zeigt es uns doch in manchem kurzen Augenblick das einfache, reine, unverdorbene, lebendige, pure, wahre Glück.

… nicht reden …

… nicht reden …

Heute ist mir ... nicht nach viel Reden.Heute will ich ... mich ganz meiner inneren Stimme hingeben.Heute fühle ich ... nämlich unendlich tiefe Trauer in mir.Heute hoffe ich, ... dass es geht gut da oben jetzt dir.Heute, ... heute, ist so ein Tag, an dem ich Gott nach...

Glück ist für mich …

Glück ist für mich …

Glück ist für mich … Glück ist für mich … ein Lächeln von dir. Glück ist für mich … ein Blumenstrauß, unverhofft vorgefunden, vor meiner Tür. Glück ist für mich … ein SchokoladenKaffee, lecker, überzuckert und ungesund. Glück ist für mich … ein FilmeAbend, alleine mit...

Rezept für’s kleine Glück

Rezept für’s kleine Glück

Ich habe es mehr als einmal versucht, das kleine Glück zu kochen oder zu backen, um es zu portionieren, einzufrieren und haltbar zu machen. Dazu habe ich weite Reisen unternommen, Koch-, Back- und Dessert-Vorschläge mit unterschiedlichsten Zutatenlisten und...

Mein klitzekleines Glück

Mein klitzekleines Glück

Komm, komm zu mir zurück, du, mein klitzekleines MomentAufnahmeGlück. Ich habe dich so oft schon verloren und wiedergefunden. Manchmal dauerte es Tage, manchmal nur Stunden, die du an meiner Seite bist gewesen. Du wundervolles, zerbrechliches, zeitlich begrenztes...

Immer dieser „Schweinehund“

Immer dieser „Schweinehund“

Heute habe ich wenig Elan. Darum mir mein innerer Schweinehund mehr als recht eben kam. Eindringlich hat er mit mir parliert. Darum glaubte ich kurz, dass diesmal mein Pflichtbewusstsein verliert. Ich gebe zu, ich bedauere ein wenig, dass das ist doch...

Mein „innerer Schweinehund“

Mein „innerer Schweinehund“

Mein "innerer Schweinehund" hat keinen Namen und kein Gesicht, Auge in Auge begegnet sind wir uns noch nicht. Und trotzdem begleitet er mich auf vielen Wegen, besonders denen, auf denen Hindernisse und Stolpersteine liegen. Er lässt mich zweifeln, ob ich genügend...

KindheitsErinnerungen

KindheitsErinnerungen

Damals zu SparPonyZeiten manche Erinnerungen begleiten bis heute Freude bereiten oral SüsswarenAuswahl im TanteEmmaLädchen SchleckMuschel AhoiBrause SarrottiMohrSchokolädchen Brötchen mit Schaumkuss dazwischen KnallKristallKaugumiGaumenExplosionsZischen ...

Zeit nehmen

Zeit nehmen

Heute habe ich überhaupt keine Zeit. Sorry, tut mir wirklich sehr leid. Lass uns morgen besser in Ruhe telefonieren. Ich spüre, dass wir ansonsten menschlich und informationstechnisch beide verlieren. Ich freue mich darauf, morgen mit dir über den neuesten Klatsch und...

KindSein bewahren

KindSein bewahren

Gedankenlos – frei wie der Wind. Sorgenfrei – wie ein naives Kind. Lebensfroh – in den Tag hinein, ohne Plan. Unorganisiert – unkompliziert, kompromissbereit, spontan. Freudestrahlend – Fremden ein Lächeln schenkend. Uneigennützig – keinen eigenen Vorteil bedenkend....

Dankbarkeit

Dankbarkeit

Dankbarkeit-so einfach zu zeigen, eigentlich. Dankbarkeit-erwarte ich trotzdem nicht. Dankbarkeit-ist nämlich nicht mehr modern. Dankbarkeit-wofür auch, ich nehme nur gern. Dankbarkeit-sie auszudrücken hat mich niemand gelehrt. Dankbarkeit-ich fürchte, hier läuft was...

Dankbar sein

Dankbar sein

Ich bin dankbar. Dafür, dass ich leben kann, wie ich lebe. Weil Leben alleine keine Selbstverständlichkeit ist. Ich bin dankbar. Dankbar dafür, dass ich in diesem Land angstfrei meine Stimme erhebe. Dankbar dafür, dass ich durch mein Ich-Sein kein Feindbild abgebe....

LebensBerg

LebensBerg

Ich erklimme meinen LebensBerg, Schritt für Schritt. Nehme dabei allerlei (un)nötiges ReiseGepäck auf meinen Schultern mit. An manchen Tagen können diese das ganze „Zeug“ mühelos tragen. Ich erklimme meinen LebensBerg, Schritt für Schritt. An anderen wünsche ich mir,...

WolkenTraumReise

WolkenTraumReise

Wenn ich den Himmel betrachte, an dem die Wolken scheinbar mühelos, federleicht vorüberziehen, während sich für mich und die Welt hier unten die LebensUhren sorgenbelastet ganz anders drehen, dann würde ich manches Mal gerne tauschen mit einem der WolkenKissen....

WolkenVogel

WolkenVogel

Wolkenvogel Zieht vorbei keinerlei Ballast dabei Gedanken an morgen einerlei Vogelfrei Vogelfrei Wie wunderschön Von unten besehen Möchte mit ihm ziehen AlltagEntfliehen AlltagEntfliehen Ein Traum Geplatzt wie BlubberBläschenBadeSchaum Auf Dauer umsetzbar kaum...

Vertrauter ErdTrabant

Vertrauter ErdTrabant

Mond Am Firmament Jedes Kind kennt Glauben wir zumindest immer VertrauterMondLichtSchimmer VertrauterMondLichtSchimmer Leuchtend hell Eindruck so schnell Alles prima strahlend schön AusschnittSoNurGesehen AusschnittSoNurGesehen Manches schön Vieles hässlich unerkannt...

Der Mond und ich

Der Mond und ich

Der Mond und ich, wir haben so viel gemein, sehen die Menschen von uns tagtäglich doch nur den begrenzten (, schönen) Schein, den wir gewillt sind, sie sehen zu lassen. Unsere wahre Form, Größe und Tiefe zu erfassen gestatten wir Zwei kaum denen, die uns aus der Ferne...

SchattenSeiten

SchattenSeiten

Wer sieht sie, die Schattenseiten? Die dich, mich, alles und jeden begleiten? Blicke aus der Distanz zu Trugbildern verleiten. Wer sieht sie, die Schattenseiten? Wer von uns versucht nicht, sie zu verstecken. Seine VerletzungsKrater, NiederlagenBerge, Schand- und...

Karneval und Fasenacht

Karneval und Fasenacht

Karneval, Fasenacht, so mancher sich zum Narren macht, der das ganze restliche Jahr humorlos ist und immer war, eine Spaßbremse, die im Keller lacht. Doch auf Kommando „switcht“ er um, wird dann zum richtig „jecke Jung'“.Setzt sich dazu 'ne rote Nase auf,...

Fastnacht lädt zum Feiern ein

Fastnacht lädt zum Feiern ein

Fastnacht lädt zum Feiern ein.Geht das, gezwungen lustig sein?Manch einen kenn' ich, dem's gefällt.Fastnacht lädt zum Feiern ein.Manche Spaßbremse mutiert sogar zum KomikHeld.Oft genug am Aschermittwoch dann jedoch mehr als nur eine Maske fällt.Fastnacht lädt zum...

An Tagen wie diesem

An Tagen wie diesem

An Tagen wie diesem könnte ich schrei‘n, weil ich nicht verstehen kann, wie brutal, unfair und gemein das Leben sein kann, ganz ohne einen erkennbaren Grund. Wenn gute, anständige, junge Menschen, die gestern noch gesund und munter das Leben genossen in vollen Zügen,...

Sorgenvolle Gedanken

Sorgenvolle Gedanken

Heute bin ich voller Sorgen. Schwarze Wolken verdüstern mir den Blick auf morgen. Ich wünschte, jemand würde mir einen Funken Zuversicht borgen. Der Geschmack von Krieg und Tod liegt auf meiner Zunge verdorben. Ich bete, dass irgendwo doch noch blüht eine Blume der...

Ich erinnere mich

Ich erinnere mich

Ich erinnere mich gerne an alte Zeiten, auch wenn nicht alle Erinnerungen an früher mir Freude bereiten. Manches von damals war wunderschön. Manchen früheren Wegbegleiter würde ich gerne noch einmal wiedersehen. Manche Reise, manche Begegnung, sogar manches...

Schwierige Zeiten

Schwierige Zeiten

Die Feiertage sind kurz erst vergangen, das Neue Jahr hat kaum richtig angefangen. Und Besinnlichkeit, Friede, Harmonie erscheinen weiterhin wie Wunschträume aus dem Reich der Phantasie. Chaos bricht sich unbeirrt weiter weltweit eine Bahn, mit Ausmaßen, die ich...

HerbstLiebe

HerbstLiebe

Es war einmal vor langer Zeit ein junger Mann dazu bereit, in die weite Welt zu ziehen, Erfahrungen zu sammeln und Abenteuer zu bestehen. Er reiste hier und dort hin, ohne Ziel. Blieb immer dort, wo’s ihm gefiel, ohne Hast und ohne Eile, für eine unbestimmte Weile,...

Den Herbst lieben?

Den Herbst lieben?

Kann man den Herbst tatsächlich lieben? Oder muss man seinetwegen nicht eher Depressionen kriegen? Wenn die bunten Blätter Dutzendweise zu Boden fliegen? Kann man den Herbst tatsächlich lieben? Wenn vertrocknete Laubhaufen matschig-rutschig am Wegesrand liegen? In der...

Schatten-Spiele

Schatten-Spiele

Schattenspiele vieler Art. Hält das Leben oft parat. Manchmal finster, manchmal heiter. Schattenspiele vieler Art. Manche Schatten bleiben ewig uns’re Wegbegleiter. And’re ziehen irgendwann von ganz alleine weiter. Schattenspiele vieler Art. Hält das Leben oft parat....

Schatten-Pianist spielt Herzens-Melodie

Schatten-Pianist spielt Herzens-Melodie

Schatten-Pianist spielt virtuos. Eines dabei fehlt ihm bloß. Das ist ein Klavier. Trotzdem ein Plaisir ihn spielen zu hören und zu seh’n. Ohne Piano und trotzdem wunderschön. Sein Instrument ein Zacken-Kamm. Sein Spiel im Vollmondlicht begann. Die Zinken sind die...

Ich bin ein Schatten-Pianist

Ich bin ein Schatten-Pianist

Ich bin ein Schatten-Pianist. Ein Mensch, der angekommen ist an dem Punkt in seinem Leben, an dem sich rechte Zweifel hegen, dass das nur ist, was ist reell, greifbar, sichtbar, hörbar, materiell. Lange hab‘ ich so gedacht, bis dereinst, in einer Vollmondnacht, mein...

Herbstfarben mit gemischten Gefühlen

Herbstfarben mit gemischten Gefühlen

Ende August, Sonnenstrahlen, die auf mich knallen und trotzdem bereits die ersten Blätter, die von den Bäumen herabfallen. Ich sehe das allererste Blatt, das fällt, mitten in dieser SommerSonneFerienWelt. Ich schaue, wie es sich vorsichtig auf seine letzte Reise...

Bunt wie das Leben

Bunt wie das Leben

Herbstfarben sind so bunt wie das Leben. Herbstfarben entstehen, weil die Bäume ihr Laub hergeben. Herbstfarben können mit ihrer Vielfalt die Herzen verzücken. Herbstfarben können Wohnungen und Kleidung fröhlich schmücken. Herbstfarben können aber auch deprimieren....

Entmilitarisiere deine Gedanken

Entmilitarisiere deine Gedanken

Entmilitarisiere deine Gedanken, entferne im Kopf alle kriegerischen Wortschöpfungen, an denen unsere Herzen und Seelen unbemerkt kranken und denen wir viele unserer geistigen Schranken verdanken. Die dich, die uns hindern, friedlich und freundlich zu dir, zu uns...

Die gute, alte Zeit

Die gute, alte Zeit

Sehnsucht nach der guten, alten Zeit. Diese Sehnsucht macht "Retrokult"-bereit. Immer dann, wenn wir sind das Negative der Gegenwart leid. Sehnsucht nach der guten, alten Zeit. Wenn alles um uns herum scheint unverständlich und sinnbefreit. Dann blicken wir...

Chaos entsteht nur, wenn man es selbst so nennt

Chaos entsteht nur, wenn man es selbst so nennt

Ich bin fasziniert, dass mein Gegenüber verliert nicht, im Angesicht der Unordnung und jedweder fehlenden Struktur seinen klaren Blick, seine Lebensspur. Ich frage ihn, wie es sein kann, dass er nicht von Anfang an bei allem einen Plan, ein Ziel vor Augen hat....

Schicksalhafte Tage

Schicksalhafte Tage

Kennst du diese Tage, an denen dir alles gelingt und das Leben dich trotzdem zum Weinen bringt, weil in direktem Vergleich mit dir bei einem anderen, der dir wichtig ist, steht Fürchterliches gerade vor seiner Tür?! Weil du helfen möchtest, was du nicht kannst,...

3 Nüsse für eine bessere Welt

3 Nüsse für eine bessere Welt

Wenn ich 3 Wunschnüsse fände, die fielen mir, so wie bei Aschenbrödel, ganz zufällig in die Hände, dann würde ich keine von ihnen für mich behalten, sondern versuchen, mit diesen das Leben auf Erden besser zu gestalten. Darum gäbe ich jeweils 1 Nuss an meine Tochter...

Mein persönliches Theaterstück aus Gottes himmlischer Bibliothek

Mein persönliches Theaterstück aus Gottes himmlischer Bibliothek

Ich bin ein ewiger Wanderer zwischen den Seiten meines Lebensbuches und das von Anfang an. Manchmal ich dabei innehalten und in einem Lebenskapitel für eine Weile zur Ruhe kommen kann. Auf welcher Seite meines Lebensbuches ich dabei welches Geheimnis und was über mich...

Können Sonnenblumen weinen?

Können Sonnenblumen weinen?

Ein Regenbogen über einem Sonnenblumen-Feld, irgendwo auf dem Land Ich frage mich, wie dieser ohne Sonne und Regen wohl entstand Können die Sonnenblumen vielleicht weinen? Und ihre Tränen sich dann mit der Strahlkraft ihrer Blüten zu einem Regenbogen vereinen? Kann...

Fernweh grüßt Heimweh

Fernweh grüßt Heimweh

Fernweh zieht mich in die weite Welt hinaus Heimweh treibt mich zurück nach Zuhaus‘ Fernweh heißt Verlangen nach mehr Heimweh verringert dieses Verlangen eher Fernweh ist aufregend und schmerzlich-schön Heimweh lässt mich manchmal trotzdem nicht ziehen Fernweh kommt...

 Die Geister an meinem Tisch

 Die Geister an meinem Tisch

 Die Geister an meinem Tisch Wir saßen eine gefühlte Ewigkeit lang gemeinsam am Tisch. Ich tat so, als gäbe es, als sähe ich sie tatsächlich nicht. Sie aber sprachen tagtäglich zu mir, stupsten mich an und riefen laut „Antworte endlich, denn wir reden mit dir!“...

Ein kleiner Dieb

Ein kleiner Dieb

Ein kleiner Dieb sein Unwesen trieb, jede Nacht ab Zwei; hatte dabei stets dabei Hot Dogs, derer drei. Seit Jahren – war so frei. Den Ersten aß er vor dem ersten „Bruch“, weil ihn beflügelt der Geruch. Den Zweiten aß er an der Tür von Einbruchs-Opfer Nummer vier. Den...

Lebens-Regenbogen

Lebens-Regenbogen

Regentropfen, Sonnenschein wollt ihr gemeinsam mein Lebens-Regenbogen sein? Der mir in stürmischen Zeiten Hoffnung bringt und Lebens-Licht? Der steht für all die Liebe, Freude, Wärme, Nähe, Zuversicht. Regentropfen, Sonnenschein wollt ihr gemeinsam mein...

Regenbogen

Regenbogen

Regenbogen Der Regenbogen … kommt farbenfroh von oben. Der Regenbogen …kommt unerwartet herbeigeflogen. Der Regenbogen … vereint Sonne und Regen. Der Regenbogen … steht für die zwei Seiten von allem im Leben. Der Regenbogen … berührt damit Herz, Seele, Verstand. Der...

Vom Traum eines Schriftstellers

Vom Traum eines Schriftstellers

... oder LeseVielfaltKonfitüren, die berühren Lass mich dein Herz berührenDich in Fantasiewelten entführenÖffnen verschlossene SeelentürenVerzaubern verführenLeseVielfaltKonfitürenMit AbenteurLiebesDramaLektürenDeine Neugier schürenDich zu Tränen rührenDir ein Bündel...

Un-Informiert

Un-Informiert

Heute bin ich – ungewollt – un-informiert.Um mich herum sind – erholsam – keine Katastrophen passiert.Damit das Weltgeschehen für mich nicht grundsätzlich an Bedeutung verliert.Es für mich nur – belastend – erst morgen wieder meine Gedanken kontrolliert.Heute bin ich...

Viel zu viel

Viel zu viel

HeuteManches erfreuteTag zu vollgepacktSehenden Auges total beknacktUnvernunftimDreivierteltakt UnorganisiertHeftig kritisiertMit Verleugnung pariertKritik eigentlich berechtigt gewesenLevitenzurechtgelesen BesserungsversprechenKein...

Frühlingsgefühle

Frühlingsgefühle

SpürenSonnenstrahlen verführenTiere Menschen PflanzenSinne Seelen Herzen tanzenChancen ChancenLiebeleien AvancenHormone und TriebeAllgemeiner Aufbruch Paarung LiebeEifersuchtsSeitenhiebe SeitenhiebeAuf BalzpartnerDiebeMensch und TierAlle mit gleicher...

Richtig oder falsch

Richtig oder falsch

Über vielen Dingen, die in meinem Leben geschehen,scheint als ungeklärte Frage die Überschrift zu stehen„Richtig oder falsch, wer kann mir das sagen?!“, weilregelmäßig Selbstzweifel an mir nagen, ich könnte mich falsch entschieden haben – vielleicht. Diese Zweifelei...

Fluch und Segen

Fluch und Segen

Fluch und Segen stehen sich kontradiktorisch entgegen,schließen einander eigentlich auch, weil ich nur das Gute davon, nicht das Schlechte brauch‘, aus – oder nicht? Ich finde, das ist stets eine Frage der Sicht, weil sich das eine über das andere definiert und damit...

Demenz-Ich

Demenz-Ich

Ich bin und bleibe ichDemenz verändert mich nichtDemenz verändert SichtSchatten LichtAnsichtAlles zerbrichtOder auch nichtSieh mir ins GesichtDemenz verändert Menschsein Wertigkeit nicht

Einblick mit Ausblick

Einblick mit Ausblick

Manchmal ist der Einblick in die Gedankenwelt eines anderen ein Ausblick auf das, was mir selbst passieren kann.Wenn ich behutsam damit umgehe, dies eine lehrreiche Erfahrung für mein ganzes weiteres Leben sein kann sodann.Vielleicht verändert dieser mich so, dass ich...

Sie und Er

Sie und Er

Sie trägt schwer an seinem Ring.Was für ein protziges Ding.Kriegen Sie und Er es noch einmal hin?Sie trägt schwer an seinem Ring.Sie fragt sich, binich froh, macht alles noch Sinn?Sie trägt schwer an seinem Ring.Was für ein protziges Ding.

Frei

Frei

Heute bin ich fröhlich und heiter.Die Erleichterung in mir hält an weiter,denn ich bin endlich wieder frei,spüre, ich bin wieder im Leben dabei.Ich lächele heiter noch breiter.

Gold-Gier

Gold-Gier

Gold und Geschmeide,die ich anderen neide,quälen mich beide.

Der Ring

Der Ring

Unbewusst legte sie es hin,das klobige, goldene Ding,suchte den Sinn,sah zumRing.Dachte, stumm,macht er Sinn,wenn ich Sklavin bin.Ließ ihn liegen und ging.

Das Gegenteil von Schreiben

Das Gegenteil von Schreiben

Wenn du wissen willst, was das Gegenteil von Schreiben ist für mich, dann sage ich, dass es wäre wie … ein großes Nichts, … wie ein Mensch ohne Gesicht, … wie ein Wald ohne Bäume, … wie eine Welt ohne Töne, … wie ein Auto ohne Motor, … wie ein Teich mit Fischen, denen...

Geteilte Gedanken können uns wie Splitter unter die Haut gehen, wenn wir die Welt einmal mit den Augen der anderen sehen. Wenn sie erst einmal laut ausgesprochen werden und unsere Herzen berühren, dann können sie alles, uns lenken, in fremde Welten entführen. Sie können uns heilen und verletzen, unsere Seele beruhigen oder in Aufruhr versetzen. Sie können viel Gutes oder Schlechtes initiieren, durch sie können wir Selbstbewusstsein aufbauen und für immer verlieren. Sie können uns trösten in dunklen Zeiten, zu Revolutionen oder Friedensabkommen verleiten. Einmal formuliert bleiben sie in der Welt, nicht mehr zurück zu nehmen und manchmal hält eine fremde Idee eine Lösung parat für Probleme, für die man selbst so gar keine hat. In jedem Fall verleiten uns fremde Gedanken dazu, zu überlegen und vielleicht gelingt ihnen, einmal anderen Sichtweisen auf die Dinge eine Chance zum uns Überzeugen zu geben und uns so ab und an zum Umdenken zu bewegen.

– ANJA ALLMANRITTER –

My Writing Blog

Aktuelles

Lass den Kopf nicht hängen

Lass den Kopf nicht hängen

Lass den Kopf nicht hängen. Es kommen wieder bessere Zeiten. Auch wenn nicht gesagt ist, wann. Lass den Kopf nicht hängen. Manchmal geht es schneller, als du denkst. Gib‘ dem Glück im Leben eine Chance. Lass den Kopf nicht hängen. Es kommen wieder bessere...

Kleine Glücksmomente setzen

Kleine Glücksmomente setzen

Manchmal, wenn du ganz nah dran bist einfach aufzugeben, weil sich immer neue Gewitterwolken über deinem Kopf erheben, wenn der Ärger wegen stets derselben Sachen fängt an dich wirklich, wirklich aggressiv zu machen, wenn dich das Schicksal wieder und wieder...

Glücksgefühle

Glücksgefühle

Glücksgefühle Kommen auf Bei unterschiedlichen Dingen Keiner liebt hasst gleich Chance Chance Bunte Vielfalt Eröffnet tausend Möglichkeiten Das eigene Glück zu finden Finden Manchmal Ohne Danach zu suchen Glück findet dich immer...

Adresse

Legiastr. 71 56073 Koblenz

Telefon